Andreas hat schon während der schulischen Ausbildung mit einem Klassenkameraden seine erste Softwarefirma 1994 gegründet. Mit einer Software für Fahrschulen und einer Software für Internetforen, damals noch als CGI-Anwendung erstellt, verdienten Sie so ihre ersten Mark.
Schon frühzeitig befasste Andreas sich mit dem Internet, den eigentlichen Protokollen, HTML und CSS. 1996 erstellte Andreas so seine erste HTML- Website, die damals noch auf dem Computer-Cluster der Universität Bielefeld gehostet wurde. Schnell erkannte Andreas das Potential der Vernetzung, die Möglichkeiten in der Programmierung. Mit dem Wunsch, Datenbanken so einfach wie in Microsoft Access erstellen zu können und diese über eine Netzwerkverbindung mehrplatzfähig zu machen, erstellte Andreas das Internetprotokoll DTS, welches laut IANA standardmäßig auf dem Ports 2594 via TCP und UDP kommuniziert. Dazu wurde die Software Armarius entwickelt, die aus einem Datenbank-Server und einer Client-Software besteht.
Als erster Angestellter Programmierer baute Andreas Röne 2001 die Abteilung “Neue Medien” in der Werbeagentur Kirchner Kommunikation & Marketing mit auf und betreute ab da die Entwicklung von Kundenwebseiten, Produktkonfiguratoren und dem hausinternen Content Management System “INPUT” sowie der Software “INPUT Auction” (Eine Software für Reverse-Auctions).
2004 übernahm Andreas die Entwicklung der Onlineshops und Logistik der s.mile DIREKT AG. Mit geosmile.de schuf er zusammen mit Jugoslav Jovanovic den Marktführer für Geographieartikel in Europa. Bei der Entwicklung der internen ERP-Lösung wurden hier Armarius und das DTS-Protokoll eingesetzt.
In der Zeit als CTO der s.mile DIREKT AG übernahm Andreas zudem die Standortleitung für Produktion, Logistik und Customersupport in Bielefeld, die Kommunikation im Bereich “Special Customer” und Projektaufträgen. Zusätzlich übernahm Andreas die Aufgaben als CTO der Tochterunternehmen s.mile DIRECT Inc. in New York und Novakartographia in Belgrad.
Als Geschäftsführer der 3B Kommunikation GmbH hat Andreas ca. 6 Jahre lang Dienste im Onlinemarketing und der Systemadministration angeboten, bevor er 2016 als Head of eCommerce & IT zu Lucky Bike / Radlbauer wechselte.
Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren, in denen er den Onlineshops von Lucky Bike / Radlbauer wieder auf Kurs brachte, wurde noch einmal ein Tapetenwechsel fällig. Seit 2018 ist Andreas nun Wahlhambuger und seit 2021 SEO-Consultant bei Wingmen Online Marketing.
Seit 2004 ist SEO Andreas Leidenschaft und immer wesentlicher Punkt in seiner Arbeit. 2018 konnte Andreas seinen Wunsch erfüllen und SEO zu seinem Haupttätigkeitsfeld machen.
Fakten
- 1998 Auszeichnung "Bester Internet Provider" (Internet World Ausgabe September 1998)
- Aufnahme des DTS-Protokolls durch die ICANN (UDP/TCP-Port 2594)
- Mitbegründer der Onlineshops geosmile.de & booksmile.de im Jahr 2000/2001
- SEO seit 2004
- 2008 Publikation der Software PhotoRemote
- Ausbilder für Informatiker Fachrichtung Softwareentwicklung (IHK zu Ostwestfalen)
- Ausbilder für Informatiker Fachrichtung Systemintegration (IHK zu Ostwestfalen)
- Seit 2017 als Speaker auf Konferenzen vertreten
Nächste Veranstaltungen
Auf diesen Veranstaltungen kannst Du mich treffen:
Meine Beiträge im Wingmen SEO-Newsletter
Der SEO-Newsletter von Wingmen Online Marketing ist mit mehr als 1.000 Abonenten einer der größten Newsletter im Bereich Suchmaschinenoptimierung für den DACH- Raum. Der Newsletter informiert auf lockere und frische Art einmal wöchentlich über spannende SEO-Themen. Jeden Dienstag um 07:30 landen die News in Deinem Postfach!
- Direkter Frosch-Zugriff mit KNIME (Teil 1)
- Ich zeig Dir, wo der Frosch die Segmente hat
- Personalisierte Inhalte, aber richtig
- Shopify und Sitemaps, Shop-Fuckup die Dritte
- Das nächste Shop-Fuck-Up
- So aktivierst du den Shopware-Wartungs… ähh, -Wusselmodus in Deinem Shop!
- Mit Mag(g)i schmeckt alles besser
- Linkmaskierung und PRG-Pattern in Zeiten des European Accessibility Act
- Accessibility vs. moderne Programmiertechniken
- Wie steht es eigentlich um IPv6 und Deiner Website?
- Auch gute Bots lösen kein Recaptcha
- SEO ist, was Du draus machst
- Frohe neue Hostnames
- Javascript-Debugging mit Martin Splitt oder warum Landwirtschaft auch sehr schön sein soll
- Online-Account ohne Passwort? Aber sicher doch!
- IFrames, schon wieder diese IFrames!
- Crawl-Budget hin, Crawl-Budget her
- Aleyda Solis: Der Audit ist nur der Anfang
- noindex-Anweisung belastet das Crawl Budget “kaum” laut John Müller
- Wie jetzt!?! John Müller empfiehlt das Löschen von Meta-Keywords?
- 5 Optimierungen, die Dein Wordpress schneller machen
- Magst Du Türsteher? Dann magst Du mit Sicherheit auch den Content-Security-Police-Header (CSP-Header)
- Interne Verlinkung optimieren à la Kevin Indig und seinem TIPR-Modell
- Die Geschichte eines News Publishers, seiner Sitemaps und einem Informatikstudium
- Spaß mit dem Browsercache
- Externe Links? Ja, aber bitte verdient!
- Links, Links und nochmal Links
- John Müller zum alten Thema “nofollow” schützt vor Indexierung nicht
- Warum 503 Fehler auf Deiner Website Dich in Deinem Urlaub stören sollten
- SEOkomm-ReCap: Leonard Becker von kununu testet lieber einmal mehr als zu wenig
- Brave – Tanz auf Messers Schneide
- Googles Macht oder Google macht Webseiten schneller
- Javascript oder kein Javascript das ist hier die Frage
- Subdomain vs. Unterverzeichnis und warum Admins so gerne die Subdomain wählen
- HTTP-Header - kaum Jemand kennt Ihn aber jeder nutzt ihn täglich viele Male, ganz unbemerkt!
- Neues Protokoll, alte Probleme und Datenpakete anders verpackt
- Moin! Ich bin Andreas (Röne)