Für die Kundenerfahrungen und Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen die Lade- und Reaktionszeiten Ihrer Website eine Rolle. Die Core Web Vitals sind also maßgeblich für eine gute User Experience (UX) und in zweiter Betrachtung auch für ein gutes Ranking wichtig. Dabei ist wichtig zu verstehen, dass Google die Werte aus den sogenannten Felddaten und nicht aus den Labordaten nutzt; also die Werte, die Google über den Chrome-Browser direkt bei den Usern einer Seite sammelt. Die Labordaten, die wir mit einem Pagespeed-Test oder einem Lighthouse-Audit erheben können hier nur ein Hinweis geben, wie eine Website höchstwahrscheinlich bei den Benutzern performen wird.
Rankingfaktoren
Kriterien und Metriken für besseren Pagespeed Erfahren Sie, wie Sie die Ladezeiten und Reaktionen Ihrer Website optimieren können, um die User Experience zu verbessern und das Ranking zu steigern. Google verwendet für Bewertungen hauptsächlich Felddaten aus dem Chrome-Browser der Nutzer. Labordaten aus Tests dienen lediglich als Richtlinie für die Performance einer Website. Optimieren Sie Ihren Pagespeed mit SEOlizer für bessere Ergebnisse. Verwandeln Sie Ihre Website in eine schnell ladende und reaktionsschnelle Plattform. Finde Lösungsansätze für besseren Pagespeed.
- Largest Contentful Paint (LCP)
Die Zeit, die der Browser benötigt hat, um das größte Inhaltselement im Viewport “Above the Fold” anzuzeigen. - First Input Delay (FID)
Die Zeit, die der Browser mit Laden, Rendern und Ausführen von Skripten benötigt hat bevor die Website für die erste Interaktion mit dem Benutzer breit war. - Cumulative Layout Shift (CLS)
Ist ein beliebiger Zahlenwert. Um so größer der Wert, um so mehr Verschiebungen von Elementen gab es auf der Seite. Wichtig ist, dass es ggf. auch noch nach dem Rendering, während der Interaktion zu Layout Shifts kommen kann und sich diese negativ auf den Wert auswirken können.
Kriterien und Metriken zur Messung des Pagespeeds
Mit Einführung des CWV als Rankingfaktor hat Google schon sehr früh die Bewertungsgrundlagen veröffentlicht. Damit wurden Webseitenbetreiber das erste Mal in die Lage versetzt, Bewertungen durch Google vorab klar vorauszusagen, Wertungen durch Google nachzuvollziehen und gezielt Webseiten zu optimieren.
Gut | Benötigt Optimierung | Schlecht | |
---|---|---|---|
LCP | 0 - 2.5 S | 2.5 - 4.0 S | 4.0 - ? S |
CLS | 0 - 0,10 | 0,10 - 0,25 | 0,25 - ? |
FID | 0 - 50 MS | 50 - 250 MS | 250 - ? MS |
Lösungsansätze für bessere Pagespeed-Ergebnisse
Um gezielt mit dem Pareto-Prinzip zu arbeiten, ist es wichtig zu wissen, auf welchen Seiten Probleme mit den CWV auftreten. Diese Seiten können nach Art des Inhalts oder ihrer Funktion (z.B. Startseite, Kategorie, Produktdetailseiten) segmentiert werden, um die CWV auf Segmentebene zu vergleichen. So können wir schnell erkennen, in welchen Segmenten wir mit der Optimierung beginnen sollten. Zur täglichen Überwachung der CWV-Werte können Tools wie DataStudio von Google verwendet werden.
Pagespeed-Optimierung mit SEOlizer
Der SEOLizer bietet Dir nun die Möglichkeit der URL-Segmentierung und der automatischen Erhebung der CWV-Daten. Diese lassen sich einzeln oder auf Segmentebene mit aktuellen und historischen Daten zu vergleichen.
Fazit
Die Optimierung der Webseitenleistung sollte nicht nur Aufgabe des SEO sein, da die Core Web Vitals nur einen begrenzten Einfluss auf das Ranking haben. Alle Beteiligten im Marketing sollten sich um gute Webseitenleistung bemühen, da diese das Nutzererlebnis widerspiegelt und sich positiv auf alle Marketingkanäle auswirkt.
Weblinks
- DataStudio-Conector - https://web.dev/chrome-ux-report-data-studio-dashboard/