Neustart für Fahrrad.de: Herausforderungen und Chancen durch Relaunch am 01.05.2024
Die Fahrradbranche steht niemals still, besonders nicht in Zeiten digitaler Transformation und Marktfluktuationen. Nach der Insolvenz von Signa Sports United hat Fahrrad.de, einst ein Titan im Online-Fahrradhandel, eine Phase der Unsicherheit durchgemacht. Jetzt, unter der Leitung von René Marius Köhler, bereitet sich der Online-Shop auf einen umfassenden Relaunch vor, der am 01.05.2024 stattfinden wird.
Ein neues Kapitel beginnt für Fahrrad.de, Bikester & Brüggemann
Die Insolvenz von Signa Sports United und der darauffolgende Räumungsverkauf bei Fahrrad.de haben zu erheblichen Veränderungen im deutschen Fahrrad-Onlinehandel geführt. Die jüngste Ankündigung des neuen/alten Inhabers, René Marius Köhler, deutet auf eine baldige Wiederbelebung der beiden Marken hin. Mit dem Kauf der Domain, Markenrechte und Kundendaten sowie der Übernahme der Eigenmarken wie Votec. Pünktlich zum 01.05.2024 war es dann soweit gemeinsam mit Latori hat Fahrrad.de auf einem Shopify-Shop den Relaunch durchgeführt.
Aktuelle Herausforderungen in der Sichtbarkeit
Die gegenwärtigen SEO- und Rankinganalysen zeigen, dass Fahrrad.de durch den Ausverkauf und den Wegfall vieler Produktdetailseiten erheblich an Sichtbarkeit in Suchmaschinen eingebüßt hat. Dabei werden die Arbeiten des alten SEO-Teams, mit 410-Statuscodes für ausverkaufte Produkte an Google zu sendne, nicht unbedingt die aktuellen Arbeiten unterstützen. Dazu kommen die SEO-Herrausforderungen in einem Shopify-System. Selber habe ich in meiner SEO-Laufbahn schon einige Fahrrad-Onlineshops und gerade in meiner Zeit bei Wingmen auch ein Shopify-Fahrrad-Shop begleiten dürfen. Diese Entwicklung stellt das SEO-Team vor die schwierige Aufgabe, innerhalb kurzer Zeit eine umfangreiche Überarbeitung der Website durchzuführen.
URL-Mapping & Weiterleitungen
Zwar wurden die wichtigsten URLs mit einem URL-Mapping auf ihr neues Ziel weitergeleitet, doch durch den wechsel des Shopsystems zu Shopify und die starre URL-Struktur von Shopify wechselt sich wirklich für jede Seite (Außer der Startseite) wirklich jede URL.
Wegfall wichtiger URLs
Du musst das Fahrrad-Business verstehen, damit Du den nächsten Pain eines SEOs in der Fahrradbranche verstehen kannst. Fahrräder bestellst Du in der Regel immer spätestens zur Eurobike im Juni/Juli eines Jahres für das Folgejahr. Bei Fahrrad.de hat der Verkauf der Marke und der restposten von Fahrrad.de und Brügelmann im Frühjahr 2024 stattgefunden. Zu dieser Zeit dürfte es schwer sein, noch Fahrräder bei den Herstellern zu bekommen, diese arbeiten meist nur mit Vororders. Bis auf restposten und Positionen, die von Händlern doch nicht abgenommen werden konnten, dürften keine großen Mengen verfügbar sein.
Das bedeutet für Fahrrad.de aber auch, dass wichtige Produkte, Modelle, Serien und Marken vermutlich erst 2025 lieferbar sein werden und die SEOs jetzt der Herrausforderung gegebnüberstehen sinnvolle Landingpages auf Fahrrad.de erstellen zu können.
m.fahrrad.de
Ein neues Responsive Webdesign hat die Subdomain m.fahrrad.de überflüssig gemcht. Dort wurde bis vor Kurzem noch eine mobile Version des Shops bereitgestellt. Doch leider wurde die Subdomain einfach abgeschaltet und es fanden keine Weiterleitungen statt.
Bild-URLs
Weiterleitungen von alten Bild-URLs konnte ich in meinen Tests nicht finden.
Neuer Shop, alter Content
Anscheinend wurden bei der Übernahme nicht nur die Markenrechte und die Domain gekauft, den es gibt Anzeichen dafür, dass auch ältere Content in den neuen Shop Einzug gehalten hat. Zumindest deuten hier alte und jetzt verweiste interne Verlinkungen oder Links mit internen Weiterleitungen darauf hin.
Kleinere Kinderkrankheiten
Kleinere Kinderkrankheiten im neuen Shop sorgen Derzeit für einige tausende von ungültigen URLs. Da die URL-Umstellung bei Google jedoch schon zum größten Teil vollzogen wurde ist dies wirklich ein "Schönheitsfehler".
Größte Sichtbarkeitsverluste zum 01.04.2024 (Vor dem Relaunch)
Durch den Ausverkauf, Wegfall wichtiger URLs und das sogar korrekte "Abkündigen" von URLs via 410 Status-Codes haben für einen erhelblich Sichtbarkeitseinbruch für Fahrrad.de geführt:
Der Bereich Fahrräder ist der Bereich mit den gröten Verlusten:
Dies Verluste wurden (meist) direkt von fahrrad-xxl.de abgelöst:
Verlust der Sichtbarkeit (Trend vom 01.04.2024)
Am 01.04.2024 habe ich mir shcon das erste Mal den Verlauf der Sichtbarkeit angeschaut und bin zu keiner guten Prognosse gekommen.
Fazit
Der Relaunch von Fahrrad.de bietet eine einmalige Chance, verlorene Marktanteile zurückzugewinnen und sich neu im Wettbewerb zu positionieren. Durch die Konstellation, Shopify als Shopsystem, Latori als Shopify Agentur, begrenzte Sortiemente bei den Fahrradherstellern für 2024 wird sich Fahrrad.de kanpp vor oder hinter Lucky-Bike in der Sichtbarkeit einreichen. Eine Rückkehr zur alten Sichtbarkeit halte ich aktuell für sehr unwarscheinlich. Dazu müssten sich zu viele Faktoren ändern.
Der aktuelle Sichtbarkeitsverlauf vom 30.05.2024 scheint meiner These zu bestätigen. Fahrrad.de scheint sich langsam kurz vor oder auf gleicher Sichtbarkeit von Lucky-Bike einzupendeln.
Vielleicht eine zusätzliche Herrausforderung für Insolvenzverwalter, jedoch auch eine große Chance für Diese ist es, den Wert eineer Domain bzw. eines Onlineshops für den Verkauf zu erhalten. Aber vielleicht ist genau dies auch Deine neue Chance als SEO in der Neukundenaquise: Die Beratung von Insolvenzverwalter und Inhouse-Teams im Falle einer Insolvenz!