"Vasili, sende ein Ping und nur ein Ping!"
Google kündigt das Ende der Sitemap-Ping-Funktion an und betont die Bedeutung korrekter 'lastmod'-Angaben. Erfahre, wie du mögliche Probleme vermeidest und dein Website-Ranking optimierst – Einblicke und Best Practices im Artikel.
Jetzt haben wir ein Problem! Wären wir doch nur freundlicher mit der Google-API umgegangen. Nun hat Google angekündigt, dass die Sitemap-Ping-Funktion zum Ende des Jahres eingestellt wird. Untersuchungen von Google und Bing haben ergeben, dass diese Art der Änderungsübermittlung anscheinend wenig genutzt wurde, aber in letzter Zeit stark von Spammern missbraucht wurde.
Wir können nur hoffen, dass Google jetzt eine bessere Kontrolle über den regelmäßigen Abruf der Sitemaps hat und die vielen "Coun't fetch" Meldungen in der Google Search Console nur ein Fehler des Frontends waren.
Die Meldung von Google enthält jedoch einen sehr interessanten und wichtigen Hinweis zum "lastmod"-Attribut. Google betrachtet diese Datumsangabe als wichtig und verwendet sie, um den Crawl einer Website zu planen. Aber:
“...first it needs to be in a supported date format,...Second, it needs to consistently match reality: if your page changed 7 years ago, but you're telling us in the lastmod element that it changed yesterday, eventually we're not going to believe you anymore when it comes to the last modified date of your pages.”
“And when we say "last modification", we actually mean "last significant modification". If your CMS changed an insignificant piece of text in the sidebar or footer, you don't have to update the lastmod value for that page.”
Ich habe bereits in einem früheren Newsletter von Wingmen darüber berichtet. Ich finde es immer noch spannend, dass Google uns irgendwann nicht mehr vertraut, wenn das Datum im "lastmod"-Attribut ständig falsch ist. Das ist sehr gefährlich für Website-Besitzer, die auf dieses Signal angewiesen sind, um ihre neuen oder geänderten Inhalte in Richtung Google zu priorisieren. Leider kommt dies in gängigen Systemen wie Wordpress, TYPO3, Drupal & Co. viel zu oft vor:
- Datumsangaben entsprechen nicht den unterstützten Formaten (wie in der Dokumentation beschrieben).
- Datumsangaben werden in UTC-Zeit und Zeitzone falsch angegeben
- Die Angaben im "lastmod"-Attribut entsprechen nicht den Angaben im HTML und/oder den Schema-Auszeichnungen.
- Das Änderungsdatum für eine Unter-Sitemap ändert sich in der Index-Sitemap bei jeder Erstellung/Überprüfung dieser Unter-Sitemap, unabhängig davon, ob sich tatsächlich etwas an dem Inhalt geändert hat, dessen URLs in der Unter-Sitemap aufgelistet werden.
Du siehst, es gibt viele Fallstricke, die es schwierig machen, dass Google unsere Bemühungen schätzt. Selbst wenn wir Standardsoftware verwenden, die sich jedoch scheinbar wenig um vermeintlich banale Themen wie XML-Sitemaps kümmert. Wie sieht es bei deinen Sitemaps aus? Bist du dir sicher, dass alles korrekt umgesetzt wurde? Ich habe vor einigen Wochen schon einmal ein Best Practice zum Thema "Sitemaps" zusammengeschrieben.